Leserbrief: Hochwasserschutz nicht gefährden – USR III Nein!

Frenkendorf wurde im vergangenen Sommer von einem grossen Hochwasser heimgesucht, das bei zig Haushalten massive Schäden verursacht hat. Die Feuerwehr, der Zivilschutz und viele Freiwillige haben stundenlang Einsatz geleistet. Es ist völlig klar, dass die Gemeinde jetzt durchdachte Schutzmassnahmen ergreifen muss, damit ein solches Ereignis sich nicht wiederholt. Ob die Gemeinde dazu aber überhaupt das nötige Geld hat, steht aktuell noch auf der Kippe. Mit der überladenen Unternehmenssteuerreform III würden der Gemeinde Frenkendorf jährlich rund 700’000.- entgehen. Im Rest der Schweiz sieht es aber nicht anders aus. Die USR III vernichtet Steuereinnahmen und zwingt den Kanton, den Bund und die Gemeinden dazu, entweder Leistungen abzubauen, oder die Steuern zu erhöhen.
Weil ich einen guten Hochwasserschutz, eine Schwimmhalle im Dorf und einen sanierten Dorfkern für wichtig erachte, stimme ich NEIN zur USR III.