Leserbrief: Keine Lust wegen der Regierung zu pendeln

Leserbrief zur angekündigten Kündigung des Univertrag mit Basel-Stadt, 15. Mai 2015

Die rechtsnationale SVP fordert einmal mehr Kürzungen im Bildungsbereich und will nun den Uni-Vetrag mit Basel-Stadt auflösen. Regierungspräsident Reber meint, dass Neuverhandlungen durchaus angebracht seien in Anbetracht der miserablen finanziellen Situation des Kantons. Auch mir ist klar, dass wir etwas tun müssen gegen diese von den Bürgerlichen verursachte Misere. Doch den Uni-Vertrag infrage zu stellen bzw. neu auszuhandeln geht eindeutig zu weit. Wir dürfen nicht riskieren, dass die Baselbieter Studierenden ihr Studium nicht mehr in der heutigen Form in Basel absolvieren können. Ich und vermutlich auch viele andere im Kanton haben keine Lust jeden Tag auf Luzern oder Bern zu pendeln, nur weil die Jungen der Regierung zu wenig wert waren.