Liebe Frenkendörferinnen und Frenkendörfer,

Mit frischer Energie möchte ich im Gemeinderat eine Generation vertreten, die bisher nicht vertreten war. Anstatt von aussen zu kritisieren und nur zu beobachten möchte ich aktiv mitgestalten und meine Ideen zum Wohle aller einbringen.

Seit einem Jahr versendet die Gemeinde Frenkendorf, auf meine Initiative hin, die Wahlhilfe “easyvote” an alle jüngeren Stimmberechtigten, um diese vermehrt in die Politik einzubinden. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass alle ihre Interessen einbringen können und sich gerade die “Politikneulinge” über die Sachvorlagen in einer leicht verständlichen Sprache informieren können. Jugendpolitik generell ist mir wichtig, weswegen ich mich auch aktiv in der IG Jugendpolitik Frenkendorf-Füllinsdorf engagiere. Dort versuche ich nachhaltige Lösungen zu finden, wie alle Jugendlichen den Sprung ins Erwachsenenleben erfolgreich meistern können. Dadurch können langfristig Kosten z.B. im Sozialbereich verhindert werden und unser Dorf kann weiterhin lebendig bleiben. Aktuell arbeite ich als Zivildienstleistender in einer Schule und begleite dort auf der Primarstufe die Kinder im Schulalltag und betreue auch den Mittagstisch. Zuvor habe ich das Gymnasium Liestal mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Recht erfolgreich abgeschlossen. Zudem erhielt ich den an der Schule erstmals verliehenen Preis für politisches Engagement. Im Gemeinderat möchte ich mich auch für genügend bezahlbaren Wohnraum einsetzen, damit gerade ältere Menschen, Familien, aber auch junge Erwachsene ohne finanzielle Nöte hier leben können. Den guten öffentlichen Verkehr in Frenkendorf gilt es zu erhalten, damit man auch ohne Auto oder nach/vor einer Party die Region Basel und all ihre Vorteile auskosten kann. Gute Busverbindungen bis in die Quartiere schaffen für alle mehr Flexibilität und gerade in den Abendstunden und der Nacht mehr Sicherheit.

Gerne will ich anpacken und zeigen, dass auch wir Jungen bereit sind Verantwortung zu übernehmen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren. Ich freue mich über Ihre Stimme am 28. Februar 2016!
Nils Jocher, Gemeinderatskandidat & Co-Präsident SP Frenkendorf-Füllinsdorf